© Galerie Zacke
Katalognummer: HOK1009-007
Katsushika Hokusai (1760 - 1849)
Tusche und Farben auf Papier
Japan
19. JH.
BLATTGRÖßE CA. 19,2 x 26,6 CM
Bildkunst

SAIGYO HOSHI UND REISPFLANZER. Die Provenienz dieser Malerei, die bereits mehrfach international ausgestellt war, läßt sich bis Hokusai zurückverfolgen. Sie stammt aus einer Folge von 46 Bildern - ursprünglich als Querrolle montiert -, die von Louis Gonse 1880 aus der Sammlung von Kawanabe Kyosai erworben wurde, der sie direkt aus dem Nachlaß von Hokusai erstanden hat. (Siehe nähere Ausführungen unten, bzw. im 2. Vorwort). In einem Ausstellungskatalog steht „Mönch, möglicherweise Saigyo Hoshi“ und der Art Council schreibt „A seated priest and two peasants planting rice“. Nun ist der riesige Hut, angebunden am Rücken, bei Mönchen unüblich, aber er ist typisch für Saigyo Hoshi. Weiters ist für diesen bezeichnend das Schauen in eine Ferne, u.a. in Richtung zum Berg Fujisan, ein beliebtes Motiv. Aber es hat für Saigyo Hoshi*, dessen Name eigentlich Sato Norikiyo war und der von Fujiwara no Hidesato abstammte, Zeiten gegeben, da er viel im Lande umherreiste und vor allem schaute - Natur, Landschaft und dazu Gedichte murmelte. Als junger Mann war er in der Leibgarde von Kaiser Toba, der 1141 abdankte und in den Priesterstand eintrat, Norikiyo folgte ihm und nahm den Namen Saigyo Hoshi an. Er war ein Anhänger der Taira. Dieses große Geschlecht verlor gegen die Minamoto. Als er auf einer seiner Wanderzüge in die Gegend von Kamakura gekommen war, lud ihn Yoritomo, der Sieger über die Taira, zu sich. Es wurde alles versucht, Saigyo auf seine Seite zu ziehen, der aber widerstand. Zum Abschluß - trotz des Mißerfolgs - übergab ihm Yoritomo, der 1192 erster Shogun Japans wurde, eine kostbare Katze aus Silber. Aus dem Tor der Burg gekommen schenkte Saigyo sie sogleich Knaben, die im Burggraben spielten. Es ist durchaus möglich, daß in gewisser Weise sich Hokusai hier mit der Figur des Saigyo identifiziert. Wie er ihn darstellt, läßt das erahnen, auch ist dessen gesamte Lebensgeschichte eine, von der auch Hokusai gefesselt gewesen sein dürfte. Es sei beispielsweise an die Szene auf dem Berg Shiramine gedacht, als Saigyo das Grab des Kaisers Sutoku Tenno besuchte, lange darauf schaute und dann das Gedicht niederschrieb: „Ich sage dir Herr, obwohl du einst auf dem juwelengeschmückten Thron gesessen hast, jetzt bist du hier. Was aber kannst du noch bewirken?“ Der Blick des Saigyo Hoshi in die Ferne, ein leiser Strich, der einen aufsteigenden Berghang andeutet, natürlich den Fujisan**, die Szene wird „Saigyo ni Fuji“ genannt. Es ist ein Genuß, wie Hokusai das gemalt hat, das knittrige Priestergewand, das leichte - staunende, geistig ins Lichte ausgreifende - Zurückgelehntsein. Direkt vor Saigyo sind zwei Bauersleute abgebildet, die im Wasser eines Reisfeldes stehen, sich tief bücken und die Setzlinge einstecken. Ihre großen Hüte (aber kleiner als der von Saigyo) verstecken die Köpfe ganz. Mit unglaublicher Leichtigkeit ist das belebt und pittoresk hingemalt. * In Saigyo Hoshi bedeutet „Ho-shi“ „buddhistischer Priester“ und „Sai-gyo“ könnte man übersetzen mit „Reise (Gyo) nach dem Westen“. ** Auch da hat Saigyo ein Tanka-Gedicht verfaßt, das ungefähr so lautet: „Verblasen vom Wind verschwindet der Rauch vom Fuji am Himmel. Ah - selbst meine Gedanken wissen nicht, wohin genau sie eilen“.

Expertise:
Wolfmar Zacken

Kyôsai soll (laut Gonse) diese wie ein „Heiligtum“ verehrt und aufbewahrt haben, war aber - aufgrund seiner Trunksucht und aus ihr resultierendem Geldmangel - gezwungen, sie zu verkaufen. 1880 erstand dann Louis Gonse diese Querrolle von Kyosai und publizierte über sie erstmals in seinem Werk „L’art Japonais“ (Paris 1883) im ersten Band auf Seite 282?-?286 sowie in Tafel 7. Seinen enthusiastischen Text drucken wir anschließend ab. Auch Edmond de Goncourt gibt eine kurze Beschreibung dieser Querrolle in seinem Buch „Hokousai“ (Paris 1896, S. 309?-?310). Im Mai 1924 wurde die Querrolle bei Drouot in Paris versteigert (Lot 267, „Rouleau où ont étè assemblés 46 croquis, dessin pour la pluspart aquarellé et gouaché, représentant des fleurs, des oiseaux, des -papillons, des personnages, d‘une exécution exquise. Sur une fiche extérieure, on lit : Katsushika Hokusai Mangwa Jo“ (Album). Sie kam in den Besitz von Felix Tikotin (über ihn im großen Vorwort), der nicht nur Sammler sondern auch Kunsthändler war und die Querrolle in einzelne Bilder teilte und an verschiedene Museen, Sammlungen sowie private Sammler verkaufte. Die hier angebotenen Malereien aus genannter Rolle stammen alle aus der Sammlung E. Biedermann, der sie direkt von F. Tikotin (nachmals Genf) erworben hat. Alle hier präsentierten elf Arbeiten waren vielfach in verschiedenen ausländischen Museen und Sonderschauen ausgestellt, die dazu entsprechenden Hinweise, soweit verfügbar, sind bei den jeweiligen Bildbeschreibungen vermerkt. Über die Querrolle ist außer von L. Gonse und E. de Goncourt bis heute mehrfach publiziert worden u.a. von Mathi Forrer, James Hillier etc. Es sind alle Bilder unsigniert und bedauerlicherweise gibt es keine komplette Aufzählung der in diesem Kakemono einstmals enthalten gewesenen Werke. Welche Sicherheit bietet sich nun bezüglich der hier aufgelisteten elf Malereien - daß sie aus dieser viel genannten und irgendwie „berühmt“ gewordenen Querrolle auch tatsächlich stammen? Zum Ersten sind Katalognr. 1 und 4 bei Gonse abgebildet und ist die Nr. 4 überdies im Text erwähnt. Bei Goncourt sind die Katalognr. 4, 9 und 10 gelistet, die Nr. 10 ist mit einem Hinweis auf das Ippitsu Gafu (Seite 241?-?43) versehen, siehe Näheres darüber in unserer Beschreibung. Eine weitere Sicherheit, daß alle elf Arbeiten von Hokusai aus genannter Querrolle sind, ist, daß sie zu Lebzeiten Tikotins (dem - als einer der großen Sammlerpersönlichkeiten - ein -eigenes Museum in Haifa gewidmet wurde) im Zeitraum 1954 bis 1984 in verschiedensten Ausstellungen museal gezeigt, in den jeweiligen Katalogen abgebildet sowie beschrieben wurden sind und durchwegs als Herkunft die „berühmte“ Querrolle, die über Kyosai und Gonse nach Europa gekommen ist, angegeben wird. Diese Ausstellungen fanden statt im Art Council in London, im Musée d’Ixelles in Brüssel, in Martigny in der Schweiz, in der Kunsthalle in Baden-Baden sowie in einem Fall auch in den USA. Diese Abfolge von Ausstellungen hat bereits 30 Jahre nach dem Verkauf der kompletten Bildrolle begonnen, somit zu einem Zeitpunkt, als die Zusammenhänge noch sehr gut klärbar bzw. auch nachprüfbar waren. Seitens diverser Fachleute bzw. Hokusai-Experten ist nie bezweifelt worden, daß es sich um Arbeiten handelt, die aus Hokusai’s eigenen Händen stammen sowie aus der vielzitierten „Querrolle“, in der sie vormals montiert waren. Gonse vermutete angesichts der gesamten Rolle, daß die Arbeiten zwischen 1810 und dem Lebensende von Hokusai entstanden sind, eine Zeitspanne von fast vier Jahrzehnten. Geht man von den in „L’art Japonais“ von Gonse abgebildeten Stücken (Nr. 1 und 4) aus und vergleicht mit den anderen Malereien, so ist die Nr. 1 zwar besonders herausragend, es ist aber auch ein unübersehbarer durchgehender Zusammenhang hinsichtlich des Spontanen sowie der stilistischen Ausdrucksweise des Pinsels, seiner ganz bestimmten Führung und erkennbaren Konzentriertheit gegeben, kurz gesagt, ist es recht eindrücklich, daß all das Gezeichnete (bzw. Gemalte) der Hand sowie dem Geist des Hokusai entsprungen ist. Selbstverständlich sind „Dynamik“ und „Spontaneität“ oder Fülle des Pinsels und Kraft im Aufsetzen nicht genormt, sie sind es nie und bei keinem. So gibt es darin immer wieder leichte bis stärkere Schwankungen und somit Unterschiede, ein Bild kann bedächtiger, stiller, nachdenklicher oder auf mehr gezielt-direkte Art erfüllt und wie in einem kraftvollen Satz hingesetzt sein, oder überhaupt mehr zugewandt dem Naturhaft-Poetischen, was bei Hokusai in seiner Ausdrucksweise überhaupt zwei sehr gegensätzlich wirkende Welten sein können. Wie überhaupt stilistische Wechsel - auch stärkere - bei diesem Künstler nachgewiesen sind. Hat man selbst einmal intensiv gemalt, dann ist solcherlei völlig selbstverständlich, reflektiert bloß das innere oder äußere bzw. von außen nach innen und vice versa sich auswirkende Leben in all den zahllosen Facetten, Spiegelungen und Wechselfällen wieder. In den gemalten „Zeichnungen“ aus dieser Querrolle eine zusammenhängende Identität ihres „schöpferischen Wesens“ zu erkennen, fällt wirklich nicht schwer. Text von Louis Gonse in „L’art Japonais“ (erschienen 1883) zu dieser Querrolle mit Malereien von Hokusai, aus der nachfolgend die Nr. 1?-?11 unseres -Kataloges sind, lautet folgendermaßen: „Was die sechsundvierzig Aquarelle angeht, in verschiedenen Größen und aus verschiedenen Epochen, so sind sie alle von außerordentlicher Schönheit. Nie ist eine geschicktere Hand über das Papier geeilt. Es ist unmöglich, sie ohne Gefühl zu berühren. Das ist das Absolute, das ist die japanische Kunst mit einem Höchstmaß an Vollendung, an Frische, Lebendigkeit und Originalität. Motive aller Art, Studien von Gesichtern, Gesten und Haltungen, Blumen, Früchte, Insekten, Schmetterlinge in bunt schillernden Farben und Jungtiere voller Kraft folgen aufeinander und zeigen unerwartete und besondere Aspekte der Natur, eingefangen von einem einzigartigen Auge. Jede Seite ist eine geniale Komposition, ein vollendetes Stück, dem auch die strengste Kritik nichts hinzuzufügen wüsste: hier eine Zikade auf einem Kürbis oder ein um einen Hortensienzweig fliegender Spanner, dort eine an einer Scheibe Wassermelone nagende Ratte oder eine sich in einem Glas tummelnde Silberkarausche. Erwähnt werden sollte, dass einige dieser Motive sich in den gedruckten Alben wiederholen, allerdings nie in identischer Form. Ihrer Ausführung nach gehören sie in die dreißig letzten Lebensjahre des Künstlers, das heißt in seine beste Zeit. Die, was den Reichtum des Stils betrifft, schönsten sowie durch Geschmack und Pinselstrich gleichermaßen prägnantesten Bilder sind diejenigen, die am spätesten entstanden scheinen. Es gibt einige Studien von Philosophen, die würdig wären, von Rembrandt signiert zu sein, und das meine ich wörtlich. Einige seiner Aquarelle sind wahrscheinlich erst nach 1840 gemalt, die ältesten nicht vor 1810. Hokusai hat sich immer weiter perfektioniert. Seine Sinne haben nie nachgelassen. Hierzu habe ich im Nachwort der ersten und sehr seltenen Auflage des ersten Bandes von „Die hundert Ansichten des Berges Fuji“ (Fugaku Hyakkei) eine sehr bemerkenswerte Aussage von Hokusai selbst gefunden, die Dietkins und Anderson unbekannt war. Ich bringe hier die wörtliche Übersetzung: „Seit ich sechs Jahre alt war, war ich von dem Drang beseelt, die Formen der Dinge zu zeichnen. Im Alter von fünfzig habe ich eine Unmenge von Zeichnungen veröffentlicht, aber nichts von dem, was ich bis zum Alter von siebzig geschaffen habe, befriedigt mich. Mit dreiundsiebzig schließlich habe ich so ungefähr die Form und die wahre Natur der Vögel, Fische, Pflanzen usw. begriffen. Demnach werde ich im Alter von achtzig Jahren große Fortschritte gemacht haben, mit neunzig werde ich den Dingen auf den Grund gegangen sein, mit hundert werde ich wirklich ein unbestimmbares höheres Stadium erreicht haben und im Alter von hundertzehn wird alles, sei es nun ein Punkt oder eine Linie, von wahrem Leben erfüllt sein. Mögen die-jenigen, die ebenso lange wie ich?* leben werden, sehen, ob ich mein Wort halte.“ * Hokusai ist 1849 im Alter von knapp 90 Jahren verstorben

Ausgestellt und publiziert: 1954 in „Hokusai ...“ vom Art Council of Great Britain, im Katalog die Nr. 48. In Martigny (Schweiz) 1982, im Katalog „L’Art Japonais“ die Nr. 19. Sowie 1984 in Baden-Baden, im Katalog der dortigen Kunsthalle die Nr. 36.